"Anfangs gab es viel Neid"
BZ-INTERVIEW mit Hinterzartens Bürgermeister Hansjörg Eckert zum Ende der HBT.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN / BREITNAU. Am 1. Januar 1999 gründete Hinterzarten die erste private Tourismus-Gesellschaft. Am 1. Januar 2001 folgte die Fusion mit Breitnau. Gab es anfänglich viele Skeptiker, so wuchs im Verlauf des Jahrzehnts die Zahl der Befürworter. Heute, am 31. Dezember 2008 endet das Kapitel, denn am 1. Januar 2009 übernimmt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) die Aufgaben. BZ-Mitarbeiter Dieter Maurer sprach mit Bürgermeister Hansjörg Eckert über das "Wir-Gefühl" sowie die Chancen des Hochschwarzwalds als Ferienland.
BZ: Vor zehn Jahren wurde die Hinterzarten Tourismus GmbH ins Leben gerufen. Was waren damals die Gründe ?Eckert: Der Tourismus ist die wichtigste Wirtschaftsgrundlage unseres Heilklimatischen Kurortes. Deshalb wollten wir die Entscheidungsebene auf eine breitere ...