Katerstimmung statt Partylaune

Amt verbietet Helferkreis Feste in Asylunterkunft zu feiern

BZ-Plus Vorurteile und Schranken abbauen, das waren Ziele der Feste in der Flüchtlingsunterkunft im Gewerbepark Breisgau. Nun ist damit Schluss. Das Landratsamt verweist auf Brandschutz und Lärmbelästigungen. Der Helferkreis fühlt sich im Stich gelassen. Wie geht es nun weiter?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Unterkunft für Asylbewerber im Gewerbepark Breisgau   | Foto: Wolfrum
Die Unterkunft für Asylbewerber im Gewerbepark Breisgau Foto: Wolfrum
Zwischen dem Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und einigen Flüchtlings-Helferkreisen gibt es momentan große Differenzen. Der Helferkreis Eschbach beklagt sich, dass die Behörde ihn bei seiner Integrationsarbeit zu wenig unterstütze. So darf er vorerst keine Feste mehr in der Behelfsunterkunft im Gewerbepark Breisgau veranstalten. Das Landratsamt verweist hingegen auf gleiche Regeln für alle Unterkünfte. Ein Klärungsgespräch steht an.
Seit 2015 die ersten Flüchtlinge die Behelfsunterkunft (BU) im Gewerbepark Breisgau bezogen haben, hat der Flüchtlingshelferskreis-Eschbach, dem etwa 60 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel