Am wilden Wasserfall
WANDERN IM ZWEITÄLERLAND (III): Vom 1243 Meter hohen Kandel ins Simonswäldertal hinab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH/SIMONSWALD. Sagen-umwoben ist er, der Waldkircher Hausberg, der Kandel. Mit 1243 Metern ist er die höchste Erhebung im Landkreis Emmendingen. Gleich vier Gemeinden - Glottertal, Simonswald, St. Peter und Waldkirch - nennen ihn ihr Eigen. Heute wollen wir uns aber weder mit den Sagen noch mit der Zukunft der Kandelgastronomie auseinander setzen; vielmehr haben wir die Wanderstiefel geschnürt und uns vom Berghotel über die Platte und das Zweribachtal auf den Weg hinunter nach Simonswald gemacht.
Hinauf auf den Kandel geht's mit einem (Linien-)Kleinbus der Bahntochter SBG. Dieser Bus verkehrt werktäglich drei Mal vom Waldkircher Bahnhof aus. Die Federung des eingesetzten Fahrzeugs entspricht sicher nicht höchsten Komfortansprüchen - ein Mitreisender meinte lapidar, das sei ja wie reisen zu "Ross" - doch nach einer halben Stunde ...