Account/Login

OB-Wahl in Freiburg

Am Wahlabend lagen Sieg und Schock für Martin Horn nah beieinander

Martin Horn hat das scheinbar Unmögliche wahr gemacht: Der 33-Jährige hat den amtierenden Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon gestürzt. Auf seiner Wahlparty wurde der künftige OB dann von einem verwirrten Mann angegriffen. Der Wahlabend im Rückblick.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Erst die Freude...  | Foto: Rita Eggstein
1/10
Erst die Freude... Foto: Rita Eggstein
Ich bin unglaublich dankbar und ich bin hochmotiviert" – das sagt Freiburgs neuer Oberbürgermeister Martin Horn, als er am Sonntag nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse auf der Bühne am Rathausplatz umjubelt wird.
Der Herausforderer hat das fast Unmögliche wahr gemacht, 44,2 Prozent geholt und Amtsinhaber Dieter Salomon, der 30,7 Prozent bekommt, klar geschlagen. Monika Stein erzielt auch im zweiten Wahlgang mit 24,1 Prozent ein ausgezeichnetes Ergebnis.
Unterschiedlicher könnten die Stimmungen kaum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel