Am Sommerberg fallen die Bäume
Holzhieb verändert ein Landschaftsbild / Zukunft heißt Mischwald und wächst bereits heran.
Manfred G. Haderer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Der Sommerbergwald ist verschwunden. Binnen weniger Tage leisteten die Forstarbeiter ganze Arbeit und entfernten die letzten Altholzbestände im nordwestlichen Bereich. Die lange Frostperiode hat optimale Bedingungen für die Arbeiten geboten, so dass Schäden an Wegen und Feldern weitgehend vermieden werden konnten. Durch die Fällarbeiten ist auch ein Landschaftsbild verschwunden, das mehr als drei Generationen lang den Südhang der Haslachgemeinde prägte.
Für Gesprächsstoff sorgten die winterlichen Baumfällarbeiten am Sommerberg in den vergangenen Tagen, als der restliche, rund 120 Jahre alte Fichten-Altholzbestand in wenigen Tagen der Kettensäge zum Opfer fiel. Der Holzeinschlag hatte sich abgezeichnet und ist letztlich die Konsequenz ...