Gedenken
Am 9. November wurde auch in Freiburg an die Progromnacht erinnert
Mahnen und Gedenken zu jüdischem Leben in Freiburg fanden in diesen Tagen gleich mehrfach statt: Zum einen boten die Einheitsgemeinde und die liberale Gescher-Gemeinde am 9. November diverse Veranstaltungen zur mahnenden Erinnerung an die Reichspogromnacht, in der 1938 auch die Freiburger Synagoge zerstört wurde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zum anderen hatten die jüdischen Gemeinden und einige Privatpersonen für den gestrigen Donnerstag zu einer Protestversammlung vors Theater eingeladen: Man wollte gemeinsam gegen das Vorgehen der Stadt in Sachen Fundamentfragmente protestieren.
Mit jeweils unterschiedlichen Vortragsveranstaltungen, einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung und wiederum getrennten musikalischen Veranstaltungen am Abend hatten am Mittwoch die beiden Freiburger jüdischen Gemeinden und ein großes ...