Altes Zollgebäude wird zum großen Hofladen
BLICK INS ELSASS: Lob vom anderen Ende der Welt: New York Times-Reporter empfiehlt Straßburg-Besuch / Fehlende Meldepflicht lässt Wählerzahl schrumpfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STRASSBURG (bri). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und über den Rhein in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits der Grenze alles tut, das beleuchtet immer samstags unser "Blick ins Elsass".
SAISONAL UND REGIONALLange hat es gedauert – zweieinhalb Jahre und 100 Sitzungen waren notwendig, bis das Projekt stand: Seit Mitte Dezember gibt es mitten in Straßburg eine Art Hofladen. In dem Lebensmittelgeschäft im alten Zollgebäude (Ancienne Douane)werden auf 250 Quadratmetern Verkaufsfläche ausschließlich Produkte elsässischer Erzeuger verkauft, darunter auch Weine. Angeboten wird nur, was der aktuellen Saison entspricht: Erdbeeren sucht man im Winter hier ebenso vergebens wie Südfrüchte. 400 Bauern hatte die Stadt Straßburg kontaktiert, 60 ...