Altes E-Werk soll reaktiviert werden

Gemeinderat gibt grünes Licht für Wasser-Energie-Projekt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Örtlichkeit beider Bilder ist dies...ach der Stilllegung – darstellt.  | Foto: Foto/Repro: Manfred lange
Die Örtlichkeit beider Bilder ist dieselbe, doch dazwischen liegen mehr als 90 Jahre: Links die Arbeiter 1921 beim Betonieren des Kanals für das E-Werk Hof, rechts der Kanal, wie er sich heute – 40 Jahre nach der Stilllegung – darstellt. Foto: Foto/Repro: Manfred lange

MÜNSTERTAL. Die (Energie-)Geschichte im Tal wiederholt sich: 1920 bis 1922 Bau eines gemeindeeigenen Elektrizitätswerkes mittels Wasserkraft aus dem Neumagen, 1970 Stilllegung der Anlage, 1988 Beauftragung eines Ingenieurbüros zur Ermittlung der Kosten für eine Wiederinbetriebnahme, 1992 Kontaktaufnahme mit der Gesellschaft für dezentrale Energieanlagen (Gedea) – seither Stillstand. Doch nun soll das Wasserkraftwerk reaktiviert werden.

Vor wenigen Wochen hat der Physiker Alexander Hakenjos seinen Plan zur Reaktivierung des ehemaligen Wasser-Elektrizitätswerkes Münstertal im Technischen Ausschuss vorgestellt. Angesichts der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel