Kommentar
Alternde Brücken werden marode – die Politik muss sich kümmern
Viele Betonbrücken aus der Zeit des Baubooms sind heutigen Belastungen nicht mehr gewachsen. Sie müssen regelmäßig kontrolliert werden. Manche Gemeinde nimmt die Aufgabe nicht ernst genug.
Mi, 7. Feb 2018, 22:00 Uhr
Kommentare
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wer mit dem Auto über eine Brücke fährt, der darf hierzulande darauf vertrauen, dass sie hält. Doch dies ist nicht selbstverständlich: Dahinter steht ein dichtes Netz von Kontrollen, die dem Zustand des Bauwerks gelten. Aber das reicht offenbar nicht immer: In Bad Krozingen musste von heute auf morgen eine Brücke gesperrt werden wegen Einsturzgefahr. Wie konnte das passieren?
Diese Frage lässt sich rasch beantworten: Es passiert immer und überall. Auch der Bund, der um den schlechten Zustand seiner Brücken sehr gut Bescheid weiß, musste in der Vergangenheit Autobahnbrücken ...