Alte Findlinge und neue Fundsachen

Ballrechten-Dottingen 2008.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Der Castellberg war 2008 ein Hauptaktionsfeld der Gemeinde. Der zweite Bauabschnitt der Sanierung der historischen Trockenmauern brachte weitere Erkenntnisse zur Geschichte des Hausberges. An einer Stelle war ein Millionen Jahre alter Findling aus dem Tertiär eingebaut. An anderer Stelle fand sich ein Gedenkstein von 1840. Alte Dokumente belegten den Weinbau seit 1784. Das führt 2009 zum Jubiläum "225 Gutedelanbau am Castellberg".   

Dass der Castellberg schon vor 3500 Jahren von Menschen und Tieren in Gehöften besiedelt war, ergab eine topografische dreidimensionale Vermessung des Geländes. Um ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Peter Wehrle, Thomas Ritzenthaler

Weitere Artikel