Alte Dame macht mächtig Dampf
25 Jahre Museumsdampfzug "Rebenbummler": Ein Blick in die Geschichte der Eisenbahnfreunde Breisgau.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU/KAISERSTUHL. Er feiert seinen 25. Geburtstag und ist doch weitaus älter: der Museumsdampfzug "Rebenbummler". Am 1. Oktober 1978 wurde der planmäßige Museumsbahnbetrieb eröffnet. Seither verkehrt die 1927 gebaute Dampflok "384" mit ihren historischen Waggons an rund 30 Tagen pro Jahr auf ihrer "Hausstrecke" am Kaiserstuhl. Am Wochenende feiern die Eisenbahnfreunde Breisgau 25 Jahre "Rebenbummler".
Die Weichen für den Betrieb eines historischen Dampfzuges zwischen Riegel und Breisach wurden schon Anfang der 70er-Jahre im Modelleisenbahnklub Freiburg (MECF) gestellt. Seit 1949 trafen sich Modellbahner unter diesem Namen, der später in Eisenbahnfreunde Breisgau (EFB) geändert wurde. Ein Vereinszweig, der heute noch intensiv gepflegt wird. Mit Wehmut verfolgten die Eisenbahnfreunde, wie die ...