Alt und arm sind vielfach eins
BZ-SERIE (TEIL 3): Die Altersarmut versteckt sich aus Scham.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Geld spielte in der Familie von Erna Stolpen nie eine Rolle. Es war einfach da. Der Großvater hatte Ländereien auf der Ostsee-Insel Usedom. Der Vater kämpfte als Offizier 1900 beim Boxeraufstand in China und konnte seiner Tochter eine Internatsschule in der Oberpfalz zahlen. Heute ist diese Tochter 84 Jahre alt, kommt kaum noch aus ihrer Freiburger Zwei-Zimmer-Wohnung heraus und sagt: "Es ist nicht einfach, dass es reicht mit dem Geld."
Teppichfliesen und abgetretene Teppiche liegen in mehreren Schichten übereinander, um die von unten hoch kriechende Kälte ein wenig aufzuhalten. Das kleine Wohnzimmer ist voller Erinnerungsstücke. Fotografien bilden andere Zeiten ab. Erna Stolpen lässt sich vorsichtig auf dem Sofa nieder. Die Wirbelsäule ...