Alt sein mit Behinderung und Demenz

Der "Arbeitskreis Menschen mit Behinderung an der Christuskirche" baut seine Angebote für Ältere aus – mit einer Demenz-Gruppe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Anja Pokorny (2. von rechts) und die ABC-Seniorenrunde.   | Foto: bamberger
Anja Pokorny (2. von rechts) und die ABC-Seniorenrunde. Foto: bamberger

Kürzlich hat Klaus – der wie die anderen nur mit Vornamen in der Zeitung auftauchen will – geredet. Zum ersten Mal. Es blieb die Ausnahme, zeigt aber: er fühlt sich wohl bei der Gruppe für Ältere beim "Arbeitskreis Menschen mit Behinderung an der Christuskirche" (ABC) vom Diakonischen Werk. Bald startet eine zweite Gruppe für Ältere, für Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz – begleitet von der Katholischen Hochschule. Der ABC ist einer von 15 Modellstandorten landesweit im Projekt "Bürgerschaftliches Engagement sichert Teilhabe (Best)".

Klaus sagt nichts. Er hält den kleinen gelben Ball, der reihum geht, während alle erzählen, wie es ihnen geht, und schweigt. "Können wir davon ausgehen, dass es dir gut geht?" fragt die Sozialarbeiterin Anja ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Anja Pokorny, Bertram Goldbach, Norbert Niepolt

Weitere Artikel