Als Schopfheim aufatmete: Vor 25 Jahren wurde die Umgehungsstraße eingeweiht
Nach einer Bauzeit von 7 Jahren hieß es am 19. Dezember 1994 endlich: "Schopfheim atmet auf". Die fertiggestellte Umgehungsstraße machte den Weg frei für die Beruhigung der Innenstadt und von Fahrnau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Vierteljahrhundert alt ist nun die Schopfheimer Umgehungsstraße, und wer es nicht selbst erlebt hat, kann sich heute kaum vorstellen, dass einst täglich 16 000, in Spitzenzeiten sogar 21 000 Fahrzeuge durch die Stadt rollten. Der Weg bis zum Baubeginn am 25. April 1987 war steinig – erschwert durch Jahrzehnte der Uneinigkeit über den richtigen Weg zwischen Entlastung der Stadt und neuer Belastung durch die Umgehung, die 28,5 Hektar Land verbrauchte und 81,5 Millionen Mark kostete.
Rund 50 Jahre dauerte es von den ...