Als Pferde noch die Spritze zogen...
150 JAHRE FEUERWEHR IN EHRENKIRCHEN: Ein Überblick über die Feuerwehrgeschichte / Festbankett am Samstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Die Feuerwehr Ehrenkirchen hat in diesem Jahr gleich mehrfach Grund zum Feiern: Die Wehren Ehrenstetten und Kirchhofen werden 150 Jahre alt, die Feuerwehr Ehrenkirchen, gegründet nach der Gemeindereform, blickt auf 40 Jahre zurück. Auftakt der Feierlichkeiten ist am Samstag das große Festbankett in der Kirchberghalle. Höhepunkt wird der Festumzug am 28. Juni sein. Einen Überblick über die Geschichte des Feuerwehrwesens in Ehrenkirchen geben die Chroniken, die jetzt aktuell und vor 25 Jahren anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Wehren herausgegeben wurden.
VOR DER GRÜNDUNGSchon immer ging vom Feuer auch die Gefahr von Bränden aus, die bekämpft werden müssen und mussten, lange vor der offiziellen Gründung der Feuerwehren. Im Generallandesarchiv in Karlsruhe befindet sich noch eine alte Feuerlöschordnung aus dem 16. Jahrhundert, erlassen für das ehemalige Kirchspiel Kirchhofen (Kirchhofen, Ehrenstetten, Unter- und Oberambringen). Vorausgegangen waren die Brandschatzungen im Bauernkrieg 1525. Nach der Zerstörung der Orte im 30-jährigen Krieg in Kirchhofen und dem Wiederaufbau von ...