Account/Login

Als Niederhof und Murg im Clinch lagen

BZ-Plus Gemarkungsplan von Geometer Kunzelmann zeigt die landeskundliche Entwicklung auf / Gewanne wechselten die Gemeinden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die   Karte von 1779 lässt  die damali... Hotzenhaus, das derzeit saniert wird   | Foto: Richard Kaiser
Die Karte von 1779 lässt die damaligen Gebäude von Diegeringen (links) und Niederhof (rechts) sowie Zechenwihl (oben) gut erkennen. Oben, zweites Haus von rechts: das 1748 erbaute Zechenwihler Hotzenhaus, das derzeit saniert wird Foto: Richard Kaiser

MURG-NIEDERHOF. Dass Niederhof sich vor 240 Jahren mit Murg im Streit befunden hat wegen der Gemarkungsgrenze: Das und mehr geht aus dem "Plan des Bahns der Gemeind Niderhof", die der Geometer Joseph Fridolin Kunzelmann im Jahr 1779 angefertigt hat.

Man kann sich glücklich schätzen, dass Kaiserin Maria Theresia (1717 bis 1780) zum Zweck einer gerechten Steuererhebung 1769 angeordnet hat, ihre österreichischen Vorlande auszumessen. So entstanden zwischen 1773 und 1788 allein in der ehemaligen Grafschaft Hauenstein, dem Gebiet zwischen Wehra und Schwarza/Schlücht, über 70 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel