Als Freiburger von Amerika kamen
"WIEDERSEHEN!": Die erfolgreiche Wirtschaft eines Abenteurers wurde später zur Badeanstalt Herdern und dann zum Autohaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Freiburg scheint einen besonderen Draht zu Amerika zu haben. Dies zeigte sich schon im Jahre 1507, als der in Freiburg gebürtige Kartograph Martin Waldseemüller für seine neue Weltkarte den Namen "Amerika" erfand. Und im 18. Jahrhundert gab es vor den Toren der Stadt sogar ein Wirtshaus, welches sich "zu Amerika" nannte. Wirt war der Abenteurer Johann Messy, der dort wilde Geschichten über seinen Amerikaaufenthalt zum besten gab und in klingende Münze zu verwandeln wusste.
Es ist wenig bekannt, dass Teile des Wirtshauses "zu Amerika" in einem Nachfolgebau noch heute existieren. Unscheinbar steht dieser in der Habsburgerstraße an der Ecke zur Wölflinstraße. Dass der Bau zu den ältesten Häusern des Viertels ...