Account/Login

Als Freiburg noch am Meer lag

Eine Schautafel im Stadtgarten informiert über Erdbeben, Vulkane und 50 Millionen Jahre Erdgeschichte im Oberrheingraben.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HERDERN. Der Graben lebt und er bewegt sich: Für Geologen ist der Oberrheingraben eine "Großstruktur", genauso wie der Schwarzwald. Freiburg liegt auf deren Grenze. Genau dort, wo beide sich aneinander reiben, haben das Landesamt für Geologie und die Stadt gestern eine Tafel enthüllt. Diese informiert jetzt im Stadtgarten über 50 Millionen Jahre Erdgeschichte.

Vor fast 40 Jahren wurde unmittelbar westlich vom heutigen Standort der Tafel gebohrt. In 36 Meter fand sich unter dem Dreisamschotter roter Mergel. Der Schlossberg hingegen, unweit östlich der Tafel, besteht aus Gneis. Proben beider Gesteinsarten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel