Alltag zwischen Vorlesung und Kita
Wie schwierig ist es, mit Kind zu studieren? Eine Mutter und ein Vater, die in Freiburg studieren, erzählen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Studieren mit Kind? Geht das überhaupt? Das Studierendenwerk Freiburg geht davon aus, dass rund fünf Prozent der Studierenden an Freiburger Hochschulen Kinder haben – rund 1 500 studentische Eltern. Fudder hat zwei von ihnen getroffen. Das überraschende Fazit von Christina und Markus: Ein Studium bietet eine Flexibilität, die gut zum Leben mit kleinen Kindern passt.
Carlo kommt aufgeregt die Treppe zur Wohnung hinaufgerannt. "Schau mal Mama, wir gehen mit dem Kindergarten ins Planetarium", ruft der Fünfjährige und wedelt mit einem Zettel vor dem Gesicht seiner Mutter. Christina Vässin lacht, nimmt ihm den Zettel ab. Seit einigen Wochen ist sie im Referendariat und Carlo verbringt zwei Nachmittage in der Woche bei seiner Patentante. Sie hat ihn nach einem langen Tag gerade nach Hause gebracht.Christina Vässin hat sich bewusst für ...