"Alles, was kreucht und fleucht"
Rolf Blattmann ist der inoffizielle Vogelbeauftragte von Pfaffenweiler und hat 102 Nistkästen unter seiner Obhut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER. Bald beginnt für Rolf Blattmann wieder der Stress. Innerhalb eines Tages wird er 102 Nistkästen in Pfaffenweiler und Umgebung vorsichtig mit einer Bürste säubern, damit sie auch im nächsten Jahr wieder von den Vögeln angenommen werden. Seit 25 Jahren ist der Hobby-Ornithologe bereits ehrenamtlich für die Gemeinde tätig und kümmert sich über sie hinaus aktiv um den Vogelschutz. Neben den Singvögeln haben es ihm dabei besonders die Eulen angetan.
Vorsichtig steigt Blattmann die Leiter empor. Ganz oben, im Blätterwerk des alten Apfelbaums, hat er einen Nistkasten aufgehängt. "26 Millimeter Eingangsloch, das bevorzugen Blaumeisen oder auch Feldsperlinge", erklärt er fachkundig. Vorsichtig öffnet er den Holzkasten und befreit ...