Solar Impulse 2
Schweizer fliegen ohne Kerosin um die Welt
43.000 Kilometer ohne einen einzigen Tropfen Treibstoff? Das funktioniert: Die erste Erdumrundung eines Solarflugzeugs ist nach mehr als 17 Monaten erfolgreich zu Ende gegangen.
dpa
Mi, 27. Jul 2016, 0:00 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ABU DHABI (AFP). Der Flug führte die Maschine 43.000 Kilometer weit über Kontinente und Weltmeere, ohne einen einzigen Tropfen Treibstoff zu verbrauchen: Die erste Erdumrundung eines Solarflugzeugs ist am Dienstag nach mehr als 17 Monaten erfolgreich zu Ende gegangen. Der schweizerische Pilot Bertrand Piccard setzte die "Solar Impulse 2" sicher auf der Landebahn des Flughafens von Abu Dhabi auf. Experten hielten ein solches Unterfangen lange für unmöglich.
Die letzte Etappe hatte ihn von Kairo aus rund 2700 Kilometer über das Rote Meer und die saudiarabische Wüste geführt. Mit dem Flug um den Erdball habe er das Potenzial der erneuerbaren Energien verdeutlicht, sagte Piccard kurz nach der ...