Alles ge(bürger)meistert
JAHRESRÜCKBLICK 2015: Flüchtlinge, Neue Mitte und Wahl – Murg zieht eine rundum gute Bilanz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Murg hat 2015 seine Mitte gefunden ...ige Amtsperiode wiedergewählt wurde. | Foto: Atelier Blickfang/Hrvoje Miloslavic Murg hat 2015 seine Mitte gefunden ...ige Amtsperiode wiedergewählt wurde. | Foto: Atelier Blickfang/Hrvoje Miloslavic](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/e5/2c/c9/115682505-w-640.jpg)
MURG. Dass das Jahr 2015 angesichts der Bürgermeisterwahl und des Baufortgangs an der Neuen Mitte für Murg zahlreiche Herausforderungen mit sich bringen würde, war von vornherein bekannt. Überrascht wurde die Gemeinde – wie auch andere Kommunen – allerdings vom plötzlichen Anstieg der Flüchtlingszahlen im Sommer und Herbst. Doch mit Hilfe des in Murg ausgeprägten bürgerschaftlichen Engagements nahm sich die Gemeinde dieser Aufgabe erfolgreich an.
Die NotunterkunftRelativ kurzfristig, aber angesichts der Bilder von der bayerischen Grenze auch nicht wirklich überraschend, traf im Herbst die Nachricht ein, dass das Landratsamt die Sabine-Spitz-Halle in Niederhof als "ungeplante Notunterkunft" für Flüchtlinge einrichten wolle. Trotz ...