Alle Neune
Wichtige Planungsphase für B 31 West beginnt – Ende 2019 will das Regierungspräsidium die Entscheidung über eine Trasse fällen.
Bernd Peters Daniel Weber
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Vorgeschichte ist mehrere Jahrzehnte lang, nun kommt wieder Bewegung in das Thema B 31 West. Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer hat sich mit den kommunalen Akteuren im Kaiserstuhlraum an den Tisch gesetzt und neun mögliche Trassen für den Weiterbau diskutiert. Mit Hilfe eines Kriterienkatalogs soll bis Ende 2019 die Entscheidung fallen.
Die Mammutaufgabe lautet nun, nach einem festgelegten Kriterienkatalog sämtliche der neun möglichen Trassenvarianten abzuprüfen, welche die Verkehrsplaner der Behörde entworfen haben. Am Ende soll daraus eine favorisierte Trasse dem Bund und dem Land als möglichst rechtssichere Planungsvariante vorgelegt werden. Bis Ende 2019 soll das passieren, sagte ...