Alle lachen über dieselben Dinge
Die Freiburger Anita Bertolami und Shiva Grings sind als "Clowns ohne Grenzen" fünf Wochen lang in Nepal unterwegs gewesen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BRÜHL-BEURBARUNG/NEPAL. Nicht alle im Publikum wussten, was Clowns sind. Doch wenn Anita Bertolami (36), ihr Partner Shiva Grings (39) und ihre zwei Freunde mit ihren bunten Gesichtern auftauchten und lachten, dann haben mehr als 10 000 Kinder und Erwachsenen an verschiedenen Orten in Nepal schnell begriffen, worum es ging. Fünf Wochen lang waren die vier als "Clowns ohne Grenzen" im Einsatz, unter anderem in einstigen Erdbebengebieten. Jetzt sind Anita Bertolami und Shiva Grings wieder zu Hause in Brühl-Beurbarung.
Die Clowns-Sprache ist international und kommt ohne Worte aus. Das war sehr praktisch für die Theaterkünstler Anita Bertolami und Shiva Grings, denn die Menschen in Nepal sprechen mehr als 200 Sprachen. Die Alltagsverständigung klappte selbst ...