Albrecht Dürer und Nürnberger Sehenswürdigkeiten

BZ-Leserreise mit BZCard-Rabatt: 26. bis 29. Juli / Dürer-Ausstellung und viele Führungen inklusive / Kein Einzelzimmerzuschlag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Albrecht Dürer steht im Mittelpunkt einer BZ-Leserreise per Bus nach Nürnberg vom 26. bis zum 29. Juli 2012. So besuchen die BZ-Leser in Nürnberg im Germanischen Museum die phänomenale Sonderausstellung "Der junge Dürer", die die Ergebnisse dreijähriger Forschung präsentiert. Vier internationale Teams untersuchten, wie Albrecht Dürer (1471–1528) lebte, was ihn beeinflusste, warum er nicht in Venedig blieb und wer seine Auftraggeber waren. Eine Führung erschließt ebenso das weitestgehend original erhaltene Dürer-Haus, in dem das Künstler von 1509 bis 1528 lebte und das einzigartiges Zeugnis für die damalige bürgerliche Wohnkultur ist. Eine Mal- und Druckwerkstatt demonstriert künstlerische Techniken zu Dürers Zeit.

Auch andere berühmte Sehenswürdigkeiten Nürnbergs lernen die BZ-Leser bei Führungen kennen: die Altstadt, die Burg – historisch und baukünstlerisch eine der bedeutendsten Wehranlagen Europas, den Johannisfriedhof mit dem Grab Albrecht Dürers, den barocken Hesperidengarten und die Dauerausstellung "Memorium Nürnberger Prozesse" mit dem Gerichtssaal, in dem die Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg viele NS-Kriegsverbrecher zur Verantwortung zogen.

Die BZ-Leser übernachten im Maritim-Hotel Nürnberg, Frühstücksbüfett inklusive. Am ersten Abend gibt es auf der Hotelterrasse einen zünftigen Grillabend, bei dem auch Nürnberger Rostbratwürste serviert werden. Am zweiten Abend genießt man fränkische Küche in einem Nürnberger Traditionsrestaurant und am dritten Abend ein Drei-Gang-Menü im fränkischen Restaurant des Maritim-Hotels. All diese Leistungen, das beschriebene Programm und die Busreise sind im BZCard-Spezialpreis von 535 Euro pro Person enthalten (regulär: 565 Euro pro Person, kein Einzelzimmerzuschlag!).

Buchung und Infos: Tel. 0761/3686-253 und -254 (Mo–Fr 9.30–17.30 Uhr, First-Reisebüro Freiburg, Bertoldstraße 16). Ab Lörrach, Neuenburg, Freiburg, Herbolzheim. Findet ab 25 Personen statt. (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)
Schlagworte: Albrecht Dürer, Albrecht Dürers

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel