Alarm bei der Feuerwehr
Wie können wieder mehr Freiwillige für den Dienst gewonnen werden – diese Frage beschäftigte auch den Kreisfeuerwehrverband.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Ist das ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr noch attraktiv? Sorgen die Gemeinden für die notwendige Motivation? Fest steht: Die Gemeinden stehen in der Pflicht, Feuerwehren aufzustellen und entsprechend auszurüsten. Wo das auf freiwilliger Basis nicht mehr geht, kann es teuer werden. Das Thema Ehrenamt zog sich wie ein roter Faden durch die Jahreshautversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in der Kirchberghalle in Ehrenkirchen (die BZ berichtet noch).
Immerhin: Bei 50 Kommunen zählt der Landkreis 49 Wehren, einzig Merzhausen hat keine eigene Wehr und wird von der Berufsfeuerwehr der Stadt Freiburg betreut. Mit heute 3874 aktiven Feuerwehrleuten steht es um das Feuerwehrwesen in den Kreisgemeinden auf ...