Account/Login

Akkordeon-Musik bei drei Kirchenkonzerten

Das Kollnauer Akkordeon-Ensemble bringt Beethoven und die "Bohemian Rhapsody" anders als gewohnt zu Gehör. Und zwar in drei Konzerten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Beginn der kleinen Reihe ist am Sonntag, 20. Oktober, in der St.-Georg-Kirche in Gutach. Danach folgen noch Konzerte in Kollnau und in Friedenweiler. Das Kollnauer Akkordeon-Ensemble unter Leitung von Michael Huck präsentiert geistliche und weltliche Musik, am Klavier spielt Jannik Suhm, teilt das Ensemble mit. Oliver Keil wird außerdem am Schlagzeug dabei sein.

Angekündigt werden "bekannte Melodien der größten Komponisten aller Zeiten", beispielsweise "Die Himmel rühmen" von Beethoven, das "Ave verum" von Mozart und das "Intermezzo aus 1001 Nacht" von Strauß, das mit großer Leidenschaft gespielt werden müsse und mit einem satten Orgelsound ende. Das romantische Lied "Ich bete an die Macht der Liebe" kennen viele von Hochzeiten, den Komponisten Dmitri Bortnianski nur wenige. Rudolf Würthner dürfte der bekannteste Komponist für Akkordeonorchester sein, von ihm wird das Ensemble neben der Märchen Sinfonietta die "Ouvertüre Caprice" aufführen. Mit der "Bohemian Rhapsody" von Queen-Sänger Freddy Mercury beendet das Akkordeon-Ensemble das Programm.

Konzerte sind am 20. Oktober in der Kirche St. Georg, in Gutach; am 10. November in St. Josef, Kollnau, und am 24. November in St. Johannes Baptist in Friedenweiler. Beginn ist jeweils 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spendenbasis.

Ressort: Gutach im Breisgau

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel