Wahlkreis 281
AfD-Kandidatin Martina Kempf: Gute Chancen auf Berlin
Im Tagungszentrum in Breisach hat die AfD um Spitzenkandidatin Martina Kempf das gute Abschneiden ihrer Partei bei der Bundestagswahl gefeiert. Ob es für sie für Berlin reicht, ist noch unklar.
So, 23. Feb 2025, 11:13 Uhr
Freiburg
Thema: Bundestagswahl 2025, Bundestagswahl Wahlkreis Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Abends gegen 21.30 Uhr hat sich der Raum im Tagungszentrum in Breisach schon wieder etwas geleert. "Wir haben uns die Fernsehübertragung angeschaut und gefeiert, aber die meisten müssen morgen aufstehen", sagt AfD-Kandidatin Martina Kempf. In kleinem Kreise säße man jetzt noch da und warte auf das Endergebnis in der Nacht. Das muss sie, denn frühestens dann kann sich klären, ob sie mit ihren 8,7 Prozent Erststimmen über die Landesliste für die AfD in den Bundestag einzieht oder nicht – die Wahrscheinlichkeit sei aber groß, sagt sie. "Sollte das Bündnis Sahra Wagenknecht nicht in den Bundestag kommen, bin ich schon ziemlich sicher, dass ich zum Zuge komme." Und auch wenn BSW noch über die Fünf-Prozent-Grenze springe, gebe es noch Möglichkeiten. Ansonsten habe sie sich mit ihren Parteifreunden natürlich sehr gefreut. "Bundesweit haben wir uns verdoppelt, das ist ein Riesenerfolg", resümiert die 60-Jährige. "Aber auch in Freiburg und in den Umlandgemeinden haben wir große Zugewinne eingefahren." In den Freiburger Stadtteilen Landwasser und Weingarten wurde die AfD sogar stärkste Kraft.