Älteste Larve Südwestdeutschlands
In der Kulturnacht – ohnen Grenzen – präsentiert die Narro-Altfischerzunft im Haus Mariagrün ein ganz besonderes Exponat
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. In der Waldstadt befindet sich ein kulturhistorisches Schmuckstück der schwäbisch-alemannischen Fasnacht: Die vermutlich älteste Larve Südwestdeutschlands, die um 1700 entstanden sein dürfte. Im Rahmen der Kulturnacht am Samstag, 5. September, wird sie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Sie soll in der Zunftstube des Hauses Mariagrün dauerhaft ausgestellt werden.
Der letzte Träger der Larve war Hans Spielmann, der Ehrenzunftbruder der Narro-Altfischerzunft 1386. Dessen Enkel ist der gegenwärtige Besitzer. "Es war der Wunsch Hans Spielmanns, dass die Larve in der Zunft verbleibt", erklärt der Zunftmeister ...