Action, Spaß & Abenteuer: Wie die Bundeswehr Werbung bei Jugendlichen macht
Abenteuercamps, Action, Sport: Mit solchen Slogans sorgte die Bundeswehr im Herbst für Furore, als sie auf der Homepage des Jugendmagazins "Bravo" eine Anzeige schaltete. Der Freiburger Medienlinguist Friedemann Vogel (29) hat die Jugend-Website der Truppe nun in einer Studie untersucht – und erkennt eindeutige Werbetricks. Steve Przybilla hat mit ihm gesprochen:
Fr, 22. Feb 2013, 13:41 Uhr
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Herr Vogel, sind Sie ein Berg- oder ein Beach-Typ?
Friedemann Vogel: Weder noch. Oder um es genauso pointiert zu sagen: Ich bin eher der Uni-Typ, für den die Bundeswehr wahrscheinlich kein Erlebniscamp finanzieren würde.
Die Typ-Frage stellte die Bundeswehr im vergangenen Herbst auf der Homepage des Jugendmagazins "Bravo". Dafür wurde sie heftig kritisiert. Wieso eigentlich?
Viele störten sich daran, dass über die ...