Account/Login

Achtbeste Rollschuhläufer in der Kategorie Cadet am World Cup

  • Sa, 05. Oktober 2024
    Weil am Rhein

     

Der World Cup Figures ersetzt seit zwei Jahren die Weltmeisterschaften im Pflichtlaufen. Laura Knaus vom Weiler RSV errang im italienischen Prato den achten Platz. .

Laura Knaus im Deutschlandkleid  | Foto: Heppler
Laura Knaus im Deutschlandkleid Foto: Heppler
Ende September waren Laura Knaus und ihre Trainerinnen Natascha und Katharina Heppeler vom RSV Weil zusammen mit acht weiteren Läuferinnen aus dem Team Deutschland nach Prato gereist, um am World Cup Figures teilzunehmen. Für Laura Knaus war es ein einmaliges Erlebnis, mit dem Läuferinnen aus 17 Nationen, die sich für den World Cup qualifiziert hatten, etwa aus Italien, Argentinien und den USA, anzutreten.

Schon am Mittwoch war Laura Knaus angereist. Da dies nicht nur ihre erste Teilnahme an einem World Cup, sondern überhaupt die erste Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb war, nutze sie die Gelegenheit, die Bahn vor dem ersten offiziellen Training ausprobieren zu können. Im ersten inoffiziellen Training konnten deshalb diverse Rollen um- und angeschraubt werden, um optimal auf dem Parkett-Boden laufen zu können. Ebenso machten sie bereits Bekanntschaft mit einigen anderen Läufern.

Am Donnerstagmorgen war dann klar, dass Laura Knaus als 17. Läuferin in der Kategorie Cadet Mädchen startet. Nach einem weiteren Training und einer Mittagspause machte sich Laura für ihren Wettbewerb bereit: Im Deutschlandkleid und mit ihren Rollschuhen an den Füßen visualisierte Laura ihre Pflichtfiguren noch ein letzte Mal und perfektionierte ihre Bewegungen, bevor es dann zur Wertungsrichterbesprechung auf die Bahn ging. Nach dem zehnminütigen Einlaufen begann der Wettbewerb, der rund vier Stunden dauern sollte. Dabei bewies Laura enorme Nervenstärke: Die erste Pflichtfigur, der Doppeldreier Rre, wurde von den Wertungsrichtern mit hohen Punkten honoriert. Auch den zweiten Bogen zeigte sie ohne Wackler und Spurfehler. Für die dritte Figur fiel die Wertung niedriger aus. Den Abschluss bildete die Pflichtfigur Gegenwende Rve – wofür sie ihre persönliche Höchstnote des Wettbewerbs erhielt. Nach diesem gelungenen vierstündigen Wettbewerb wurde aufgeregt auf die Platzierungen gewartet.

Das harte Training hatte sich gelohnt. Laura rollte auf Rang 8. Deutschland-Teamkollegin Klara Putzo (Hanau) landet auf Rang 12.

Ressort: Weil am Rhein

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 05. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel