Achern gegen weitere Erdölsuche

Gemeinderat votiert mit großer Mehrheit dagegen, dass Rhein Petroleum GmbH auf städtischer Gemarkung weiter bohren darf.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Stadt Achern möchte nicht, dass Rhein Petroleum weiter bohren darf.   | Foto: dpa
Die Stadt Achern möchte nicht, dass Rhein Petroleum weiter bohren darf. Foto: dpa

ORTENAU (aha/ddn). Der Gemeinderat von Achern spricht sich gegen die weitere Suche nach Ölvorkommen auf Acherner Gemarkung aus, und dies mit einer deutlichen Mehrheit. 22 Räte votierten gegen den Antrag der Firma "Rhein Petroleum", nur drei dafür. Nutzen wird dies allerdings nicht viel: Baubürgermeister Stiefel hatte am Montag vor dem Gremium deutlich gemacht, dass die Kommunen schon sehr gute Gründe vorbringen müssten, um die Verlängerung der entsprechenden Genehmigung zu verhindern.

Erdöl in Spitzenqualität wird im Mittleren Oberrheingraben vermutet. Die Manager von "Rhein Petroleum" träumen schon vom großen Geld. Die Rhein Petroleum GmbH möchte eine Lizenzverlängerung der seit 2008 bestehenden Genehmigung zur Suche nach Erdöl und Erdgas bis zum 31. August 2019 erreichen. Das Unternehmen, mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Marcus Gernsbeck, Carsten Reinhold, Hartmut Weinrebe

Weitere Artikel