Abwechslung mit Zisch

Im Zeitungsprojekt lesen wir nicht nur, wir basteln auch mit der Zeitung und machen mit ihr Sport.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Die Zisch-Reporterinnen Julia Weber, Céline Muller und Evelina Atanasova (von links) überlegen, wie genau der Ablauf sein könnte, bis eine Meldung in der Zeitung erscheint. Foto: Waltraud Riek

Seit dem 3. Mai beteiligen wir, die Klasse 4c der Hans-Thoma-Schule in Weil-Haltingen, uns am Zisch-Projekt. Wir erhalten täglich die Badische Zeitung in die Schule und am Wochenende können wir sie sogar zu Hause lesen.

Jeden Morgen, bevor wir alle ins Schulhaus dürfen, hat Lucas uns bereits als zuverlässiger "Zeitungsjunge" die Zeitungen ins Klassenzimmer gebracht. Lucas holt für beide Klassen, die 4c und die 4d aus der Hans-Thoma-Schule, die Zeitungen und teilt diese dann klassenweise auf. Die Klasse 4d nimmt auch am Zisch-Projekt teil. Meistens blättern wir morgens zuerst die Badische Zeitung durch. Öfters lesen wir das "Erklär’s mir" von B. Zetti laut vor und diskutieren darüber. Dabei hatten wir im Klassenzimmer bis vor kurzem unseren Mund-Nasen-Schutz auf. Manche "Erklär’s mir" haben wir ausgeschnitten und in unsere Zisch-Mappe geklebt.

Jeder liest dann, was ihn gerade interessiert. Meistens sind zuerst mal die Fotos spannend. Vor allem sucht jeder nach passenden Artikeln zu seinem gewählten Langzeitthema. Die gewählten Themen bei uns in der Klasse sind zum Beispiel: Stars und berühmte Menschen in der Zeitung, DFB- Fußball, 1. FC Köln, Rennsport, Kultur und Technik, Kinder in der Zeitung, Eishockey, die Titelseite und das aktuelle Thema sowie Tiere in der Zeitung.

Manchmal beschäftigen wir uns in Gruppen oder mit dem Partner mit Zeitungsthemen. Zum Beispiel lernten wir, wie eine Titelseite und ein Zeitungsbericht aufgebaut sind. Wir kennen nun die Begriffe recherchieren, zustellen, Schlagzeile, Unterzeile, Vorspann und Bildaufmacher. Bis eine Meldung endlich in der Zeitung steht, braucht es viele Zwischenschritte. Nicht immer ist es so einfach, bei einem Bericht die W-Fragen zu beantworten. Dazu müssen wir ihn schon genau und mehrmals lesen und die Antworten suchen und markieren. Für den Zisch-Schreibwettbewerb haben wir ganz verschiedene Geschichten erfunden. Wir freuen uns, wenn wir unsere Geschichten dann online entdecken und lesen können.

Mit der Zeitung sind wir auch kreativ und sportlich. Bevor uns der Redakteur der Badischen Zeitung aus Weil am Rhein, Hannes Lauber, besuchte, bastelten wir einen Zeitungs-Tür-Vorhang. Denn Hannes Lauber sollte ja einen spannenden und überraschenden Ein- und Auftritt in unser Klassenzimmer haben (siehe Seite 13).

Wir schnitten zirka zehn Zentimeter breite Zeitungsstreifen aus und klebten diese der Länge nach aneinander. Für den Vorhang benötigten wir ganz schön viele Zeitungen! Aber so ein Zeitungsvorhang sieht gut aus und es macht Spaß, durch ihn zu gehen. Er ist eine luftige Angelegenheit und er hält zudem die Fliegen ab. Er ist also auch für zu Hause geeignet und für Balkontüren und Fenster nur zu empfehlen.

Für das Klassenfoto bastelten wir Musikinstrumente und lustige Verkleidungen aus Zeitungen.

Einmal sind wir mit der Zeitung in den Schulhof gegangen. Mit der Zeitung konnten wir sportlich sein. Natürlich war Fechten der Renner, aber auch Gleichgewichts- oder Balancier-Kunststückchen haben wir mit der Zeitung erfunden.
Schlagworte: Hannes Lauber, B. Zetti
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel