Gefährdeter Ausbau

Abstriche sollen die "Breisgau-S-Bahn 2020" retten

Die Kosten für den Ausbau der Breisgau-S-Bahn explodieren, das Projekt ist gefährdet. Hat die Bahn unnötige Ausgaben in ihrer Kalkulation aufgeführt? Ein externes Gutachten soll das belegen. Abstriche sollen die "Breisgau-S-Bahn 2020" retten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bremsklötze finden sich im Freiburger ...s – und in seinen Planungsbüros.  | Foto: Thomas Kunz
Bremsklötze finden sich im Freiburger Werk des Bahnkonzerns – und in seinen Planungsbüros. Foto: Thomas Kunz

Der Zweckverband Regio-Nahverkehr versucht zu retten, was vom Konzept "Breisgau-S-Bahn 2020" zu retten ist. Der Ausbau ist gefährdet, seit die Bahn AG ihre Kostenschätzungen verdoppelt und verdreifacht hat. Nun soll ein externes Gutachten belegen, dass die Bahn unnötige Ausgaben in ihrer neuen Kalkulation aufführt. Außerdem soll es Abstriche am angestrebten Angebot geben. Oberstes Ziel: die Kosten deckeln. Gleichzeitig wollen die Kommunalpolitiker ihre Kollegen in Berlin und Stuttgart alarmieren. Ausgang ungewiss. Sicher ist hingegen, dass es mit der Bahn AG noch harte Konflikte geben wird.

"Wir haben ein massives Problem", sagt Uwe Schade, Geschäftsführer des Zweckverbands Regio-Nahverkehr, zu dem sich die Stadt Freiburg und ihre Nachbarkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen zusammengeschlossen haben. Bis Ende 2018 sollte die erste Ausbaustufe der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Uwe Schade

Weitere Artikel