Trend zur E-Mobilität

Abschied vom Autohaus

BZ-Plus Der Trend zum Elektroauto raubt den Werkstätten Umsatz – die Frage ist, wie schnell der Wandel vonstatten geht. Ein Lörracher Autohändler zieht bereits Konsequenzen und schließt einen Standort.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Weniger Teile, weniger Wartungbedarf: ...ten Gewinnbringer für die Werkstätten.  | Foto: industrieblick  (stock.adobe.com)
Weniger Teile, weniger Wartungbedarf: E-Autos benötigen zum Beispiel kein Motoröl – bisher einer der größten Gewinnbringer für die Werkstätten. Foto: industrieblick  (stock.adobe.com)

Autohändler bekommen den Wandel in der Autobranche zu spüren. Weg vom Verbrennungsmotor, hin zum Elektroauto bedeutet weniger Umsatz in der Werkstatt. Die ersten Händler ziehen Konsequenzen, wie ein Beispiel aus dem Landkreis Lörrach zeigt.

Andreas Golz gibt es seinen Kunden schriftlich. In einem zweiseitigen Brief begründet der Peugeot- und Volvo-Händler in Lörrach, warum er den Standort in Binzen aufgibt. "Ausgelöst durch den Dieselskandal wird die Elektromobilität unsere automobile Zukunft bestimmen", schreibt Golz. Dies bedeute für Händler nicht nur hohe Investitionen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andreas Golz, Ferdinand Dudenhöffer, Ulrich Köster

Weitere Artikel