Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Abenteuer im Drachenland

Von Lilli Hertenstein, Klasse 4c, Schönbergschule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer.

B. Zetti landet inmitten von Gemüsefeldern. Er beschließt, loszulaufen und eine Unterkunft zu suchen. Er ist noch nicht lange unterwegs, dann sieht er eine große Stichflamme auf dem Berg.
"Nanu, was ist denn das?" Ganz schnell rennt er in das nächste Dorf und fragte dort ein Mädchen:
"Weißt du, was das zu bedeuten hat?"Das Mädchen erzählt: "Es gibt hier einen Drachen, der war früher nett zu uns Menschen. Er hat uns bei der Ernte geholfen. Oder, wenn ein Haus kaputt war, hat er uns geholfen, es wieder aufzubauen. Wir brauchten keine Leiter, wir sind einfach auf den Drachen geklettert. Aber jetzt ist er böse zu uns Menschen und speit immer Feuer." "Das ist ja komisch", sagt B. Zetti. "Ich guck mal nach."

Er läuft schnurstracks mutig auf die Höhle zu und
nähert sich dem Drachen von hinten. Plötzlich hört er ein lautes, komischen Geräusch, und dann sieht er wieder eine Stichflamme hochsteigen. "Ohje, ohje, mir tut die Nase so weh!", jammert der Drache. B. Zetti fragt: "Was ist denn los mit dir? Warum tut dir die Nase weh?" "Ich muss immer niesen und Feuer spucken, und jeder hat Angst vor mir", sagt der Drache traurig. B. Zetti sagt: "Hast du vielleicht Heuschnupfen? Ich habe gestern darüber in der Zeitung gelesen." Da geht B. Zetti in eine Apotheke und bestellt ein großes Heuschnupfennasenspray und bringt es dem Drachen. Der Drache nimmt es ein und sagt erleichtert: "Schon viel besser!" Und so hat B. Zetti einen neuen
Freund gefunden.
Schlagworte: B. Zetti, Lilli Hertenstein

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel