Account/Login

Ab sofort für Zisch und Zischup anmelden

Medienkompetenz für vierte sowie achte und neunte Klassen: Die BZ-Schulprojekte Zisch und Zischup gehen im Frühjahr 2025 in eine weitere Runde. Interessierte Lehrkräfte können ihre Klassen jetzt online anmelden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Bild aus dem Zisch-Herbstprojekt 2023: Die Klasse 4 der Grundschule Mundingen hat ein Zisch-Häuschen gebaut. Foto: privat
Seit genau 20 Jahren gibt es nunmehr das BZ-Projekt "Zeitung in der Schule", kurz Zisch – im Herbst 2004 lief es zum ersten Mal in vierten Klassen. Seit 2011 bieten wir das Projekt unter dem Namen Zischup auch für achte und neunte Klassen an. Weit mehr als 120.000 Schülerinnen und Schüler haben mittlerweile mit der Badischen Zeitung "gezischt". Während der Fokus anfangs noch auf der Lese- und Schreibförderung lag, ist das Projekt inzwischen ein umfassendes Nachrichtenkompetenz-Angebot, bei dem auch über den Umgang mit Fake News, über Presse- und Meinungsfreiheit und über seriösen Journalismus diskutiert wird.

Ab sofort können sich interessierte Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen für die Frühjahrsausgaben der Schülerprojekte anmelden: vierte Klassen für Zisch sowie achte und neunte Klassen aller Schularten für Zischup. Teilnehmen dürfen Schulen aus dem Verbreitungsgebiet der Badischen Zeitung.

Die Projekte laufen jeweils für sechs Wochen. Zunächst findet das Zischup-Projekt statt. Es beginnt am 3. Februar und endet am 22. März 2025. Das Zisch-Projekt startet am 28. April und läuft bis zum 7. Juni. Die Anmeldemasken sind im Internet auf http://www.bzetti.de für das Zisch-Projekt, und http://www.zischup.de für Zischup zu finden. Die Plätze werden in der Reihenfolge vergeben, in der die Anmeldungen eingehen.

Während der Projekte wird die Zeitung unter der Woche kostenlos an die Schulen geliefert – jeder Schüler, jede Schülerin erhält täglich ein eigenes Exemplar. Am Wochenende liegt die BZ zu Hause im Briefkasten. Schülerinnen und Schüler wie Lehrkräfte bekommen außerdem Zugang zu den digitalen Angeboten der BZ.

Bei Zisch und Zischup wird aber nicht nur Zeitung gelesen – die Kinder und Jugendlichen lernen auch, wie Nachrichten entstehen und was einen guten Artikel oder ein spannendes Interview ausmacht. Zudem werden sie selbst zu Reportern und Reporterinnen und schreiben Artikel, die in einer Abschlussbeilage und online veröffentlicht werden.

Die an den Zisch- und Zischup-Projekten teilnehmenden Klassen werden zu uns ins Pressehaus nach Freiburg eingeladen, um die Druckerei und das BZ-Museum zu besichtigen. Außerdem besuchen BZ-Redakteure und BZ-Redakteurinnen die Klassen im Klassenzimmer und beantworten dort Schülerfragen rund um ihren Arbeitsalltag.

Für die Lehrerinnen und Lehrer findet vor Projektstart ein ganztägiges Fortbildungsseminar mit didaktischen und pädagogischen Tipps zur Arbeit mit der Zeitung statt.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klassen!

Anmeldung für die Herbstprojekte ab sofort auf http://www.bzetti.de (Zisch) und http://www.zischup.de (Zischup), rechte Spalte. Weitere Infos online und telefonisch unter Tel. 0761/496-4407 sowie per E-Mail über [email protected] und
[email protected].

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 04. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel