825 Jahre: Elzach hat Grund zum Feiern
In der Papsturkunde von 1178 wurden Prechtal und Elzach erstmals erwähnt / Großes Jubiläumsprogramm das Jahr über / Auch die Feuerwehr hat "Geburtstag".
Katharina Placzek & Bernd Fackler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. So wie Simonswald und Winden hat auch Elzach 2003 Grund zum Feiern: Vor 825 Jahren wurden Prechtal und Elzach ebenfalls in einem Papstdokument erstmals urkundlich erwähnt. Auch zehn Jahre Partnerschaft Elzachs mit den Gemeinden des Val de Villé (Elsass), 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 100 Jahre Rotkreuz-Ortsgruppe, 100 Jahre Narrenbuch und 30 Jahre Realschule sind oder waren schon Anlass zum Jubilieren.
Grund fürs "825-Jährige" ist jene Bestätigungsurkunde des Papstes Alexander III. vom 5. August 1178 für das Kloster Waldkirch, in welcher eben auch der Ort "Eltavelt" erstmals erwähnt wird. Deshalb stehen nun im Jubiläumsjahr zahlreiche Veranstaltungen an. Den Auftakt machten bereits die Heinrich-Hansjakob-Realschule mit ihrer Ausstellung ...