50 Jahre Jazz in Basel: Festivalleiter Urs Blindenbacher über Jazzpäpste, Spürnasen und große Konzerte
Urs Blindenbacher steht wie kein zweiter für Jazz in Basel: Seit 50 Jahren holt er die Großen der Szene und Entdeckungen ans Rheinknie, im April eröffnet er das 35. Jazzfestival.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Herr Blindenbacher, seit 50 Jahren veranstalten Sie jetzt Konzerte, seit 35 Jahren das Jazzfestival in Basel. Wie oft haben Sie gedacht: Das war's, es geht nicht mehr?
Ich weiß nicht wie oft, aber einige Male. Aus persönlichen Gründen, weil ich ja auch eine Vollzeitstelle als Lehrer hatte, aber natürlich auch wegen Finanzproblemen. So hatten wir 1991 die tolle Idee, einen Schwerpunkt mit Bigbands und Orchestern zu machen. Kommerziell war das schrecklich: Sauteuer und es kamen zu wenig Leute. 2011 mussten wir uns aus internen ...