Neues Rathaus
47 Meter Kunst im Bürgerservice
Wettbewerb fürs neue Freiburger Rathaus: Eine Berliner Künstlerin gestaltet eine 47 Meter lange Wand im Erdgeschoss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zum ersten Mal seit zirka 20 Jahren hat die Stadt Freiburg wieder einen Kunst-am-Bau-Wettbewerb ausgerichtet und stellt für die Realisierung des Siegerentwurfs einen sechsstelligen Betrag bereit: Eine 14-köpfige Jury hat sich am Montag nach elfstündiger Sitzung für einen Entwurf der 36 Jahre alten Berliner Künstlerin Schirin Kretschmann entschieden. Sie wird für 240 000 Euro eine 47 Meter lange Wand im Bürgerservice-Zentrum im Erdgeschoss des neuen Rathauses an der Fehrenbachallee gestalten, das Ende des Jahres bezugsfertig sein soll.
Während das Land die Uni-Gebäude und Uni-Gelände noch immer mit Kunst schmückt, liegen die letzten öffentlichen Kunstprojekte der Stadt in ähnlicher Größenordnung wie jetzt schon lange zurück: Die vier dreieinhalb Meter hohen Kegel aus Stahl von Andrea Zaumseil auf dem Konrad-Adenauer-Platz vor ...