Historisch
400 Jahre Zeitung
Es gibt sie nun schon seit mehr als 400 Jahren, die Zeitung. Mit der Erfindung des Buchdrucks war es endlich auch möglich, Nachrichten schnell und in größerer Stückzahl zu drucken, so konnte auch die erste Zeitung entstehen.
Benjamin Dietrich
Di, 3. Jul 2012, 9:56 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Johann Carlos war einer von denen, die Zeitungen handschriftlich herstellten. Auf Dauer war es ihm zu anstrengend und er überlegte sich, wie er den Herstellungsprozess verbessern konnte.
Johannes Gutenberg hatte bereits im Jahr 1447 eine Druckmaschine entwickelt. Johann Carlos benutzte diese dann Jahre später, um seine Zeitung schneller und mit einer höheren Auflage zu drucken.
Die erste Zeitung in Deutschland hieß "Relation Straßburg", mit kompletten Namen "Relation aller fürnemmen und gedenckwürdigen Historien" was so viel bedeutet wie: Zeitung mit wichtigem Inhalt.
In den letzten 400 Jahren setzte die Zeitung ihren Siegeszug fort. Im 17. Jahrhundert gab es in Deutschland schon 70 Tageszeitungen, die Nachrichten aus der ganzen Welt abdruckten.
Heute werden Zeitungen, wie die Badische Zeitung, mit neuster Technik und einer rasanten Geschwindigkeit hergestellt. Die Badische Zeitung druckt beispielsweise knapp 143.000 Zeitungen täglich.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ