Dänemark
40. Thronjubiläum – doch Margrethe nicht an Rücktritt
Nirgendwo in Europa ist die Monarchie so beliebt wie in Dänemark – und das nicht zuletzt dank Königin Margrethe und ihren Söhnen. Jetzt feiert die Monarchin ihr 40. Thronjubiläum.
Sa, 14. Jan 2012, 0:08 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KOPENHAGEN. Es gehört zum Wesen der Monarchie, dass Jubel und Trauer eng verbunden sind, weil der Antritt eines neuen Regenten vom Ableben des alten abhängt. So hat auch die dänische Königin Margrethe ihre Thronjubiläen bisher diskret begangen, weil der Todestag ihres Vaters Frederik IX. am 14. Januar 1972 in ihrer Erinnerung schwerer wog als ihr schüchterner Beginn als damals nur 32-jährige Regentin. Am Samstag feiert sie nun ihr 40. Thronjubiläum.
"Ich habe immer die Auffassung vertreten, dass dies eine Aufgabe ist, die man hat, solange man lebt", erwiderte sie in einem Interview vor dem 40. Jahrestag ihrer Einsetzung auf die Frage nach einem möglichen Rücktritt. Legerer drückte sie es vor einigen Jahren aus: "Ich bleibe, bis ich aus den ...