26 Horex in einer alten Garage
Der Horex-Club Freiburg feiert sein 50-jähriges Bestehen: Beim Seenachtsfest stellt sich der Club vor.
Lars Barmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es war im Oktober 1953. Vor dem Lokal Zähringer Tor standen an der Straße ein paar Dutzend Horex-Maschinen. Damals nichts Besonderes. Drinnen wählten die Gründungsmitglieder gerade Fritz Benisch zum ersten Präsidenten des Horex-Clubs Freiburg. Und der feiert folglich heuer sein 50-jähriges Bestehen. Beim Seenachtsfest, das an diesem Wochenende über die Bühne geht, werden im Bürgerhaus an die 30 alte Horex zu bestaunen sein. Die meisten kommen aus der Garage von Hermann Stork, der nicht weniger als 26 Horex sein Eigen nennt.
1956 unternahmen die Horex-Freunde ihre erste Sternfahrt ins norddeutsche Bad Bramstedt. Damals endete die A 5 noch in Karlsruhe. Und richtige Motorradklamotten gab's auch noch nicht. "Wir waren immer alle gleich nass und dreckig", erinnert sich Stork. ...