Am 8. Juni 1810 wurde im sächsischen Zwickau Robert Schumann geboren. Dieser Komponist und Musikdenker ist eine der Schlüsselfiguren nicht nur der deutschen Romantik. Seine Musik zählt zum romantischen Kernrepertoire.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Das kleine Ding Träumerei komponiert", heißt es schlicht im Tagebucheintrag vom 24. Februar 1838. Diese lyrische Klavier-Petitesse aus den "Kinderszenen" op. 15 ist, so darf man sagen, eines der berühmtesten Stücke von Robert Schumann. Die durchweg leise vorzutragende Preziose in der Pastoraltonart F-Dur und in latenter Vierstimmigkeit kann als Inbegriff des romantischen Klavier- und Charakterstücks gelten. Und der Schöpfer ist eine der Schlüsselfiguren nicht nur der deutschen musikalischen Romantik. Was hat es mit diesem Komponisten auf sich, der heute vor 200 Jahren in Zwickau das Licht der Welt erblickte?
Kuriose Geschichte
Schumann ist erklärtermaßen der Lieblingskomponist des Münchner Großkritikers und Klavierexperten Joachim Kaiser. Begründung: "diese ungebremste ...