Account/Login

16 Jugendliche werden gewählt

WAHL zum Jugendgemeinderat.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
WALDKIRCH. Vom 14. bis zum 17. November wird in Waldkirch der Jugendgemeinderat gewählt. Das ist wichtig für alle Jugendlichen aus Waldkirch die zwischen 12 und 18 Jahren alt sind, denn sie sind wahlberechtigt und wählbar. Gewählt wird in den Waldkircher Schulen, in geheimer, freier und gleicher Wahl. Die verschiedenen Schulen stellen je nach Größe zwischen einem und drei Mitglieder. Die Wahlberechtigten, also die Jugendlichen, haben so viele Stimmen wie ihre Schule Mitglieder für den Jugendgemeinderat stellen darf. Vor der Wahl finden in der Woche nach den Herbstferien an den Schulen Informationsveranstaltungen statt und werden Kandidatenblätter verteilt, auf denen man sich um das Amt bewerben kann.

Jugendliche, die in Waldkirch wohnen, aber dort keine Schule besuchen, stellen gemeinsam ein weiteres Mitglied für den Jugendgemeinderat. Es wird auf einer Freien Liste gewählt. Infos gibt’s am 16. und 17. November im Roten Haus (Internetcafé), und am 18. November findet dort auch die Wahl für die Freie Liste statt. Insgesamt werden 16 Jungpolitiker gesucht, die sich für die Interessen der Waldkircher Jugendlichen stark machen. Das Motto der Wahl heißt daher "Mach mit – bestimm’ mit!". Einen solchen Jugendgemeinderat gibt es in Waldkirch seit 1997. Wahlberechtigt sind etwa 5000 Jugendliche. Die Amtszeit dauert drei Jahre.

Ressort: Zisch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel