"150 verletzte Kollegen im Jahr"
BZ-INTERVIEW mit Hans-Jochen Köpper, dem einzigen Restitutor im Land, der sich um Polizisten kümmert, die Hilfe brauchen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Gewalt gegen Polizisten nimmt zu. Viele Beamte kämpfen heute zunehmend gegen aggressives Verhalten. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald lebt der einzige sogenannte Restitutor der Polizei in ganz Baden-Württemberg. Hans-Jochen Köpper aus Falkau ist der Kümmerer, wenn Polizisten Hilfe brauchen. Angriffe gegen die eigene Person belasten besonders Berufsanfängern schwer, sagt er im Gespräch mit Heidrun Simoneit.
BZ: Herr Köpper, was genau ist ein Restitutor?Köpper: Ein Restitutor stellt die alte Ordnung wieder her. Ich gehe aktiv auf die Kollegen zu, die im Dienst geschädigt wurden oder in irgendeine Art Hilfe benötigen, und zeige ihnen ...