Mensch ärgere dich nicht

"Des is’ doch bloß a Spiel"

Seit 100 Jahren ärgert man sich oft eben doch – 1910 erfand Josef Friedrich Schmidt in München diesen Klassiker der Gesellschaftsspiele.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Drei – und draußen: „Mensc...st ein alters- und klassenloses Spiel.  | Foto: Schmidt-Spiele
1/4
Drei – und draußen: „Mensch ärgere Dich nicht“ ist ein alters- und klassenloses Spiel. Foto: Schmidt-Spiele
Die Nachmittage bei Tante Klara waren das, was wir Kinder als – heute würde man wohl sagen – "voll abturnend" empfanden. Auf endlose Kaffeetafeln folgten in reichlich absehbar-kurzer Zeit ebenso endlose Abendtische. Und immer musste man essen, auf dass man groß und stark und das Wetter morgen wieder schön werde. Zwischen den Mahlzeiten redeten die Großen über furchtbar langweilige Sachen wie steigende Kaffeepreise und Politik. Doch wenn wir Glück hatten, durften wir, die Kleinen, uns auf den ausgebauten Dachboden zurückziehen, wo ein Uralt-Schrankfernseher aus den 1950er Jahren mit immerhin einem empfangbaren Programm – mehr als drei gab’s sowieso nicht – unseren Forscherdrang weckte. Wenn wir Pech hatten, mussten wir bei den Großen bleiben – und was aber noch schlimmer war: mit ihnen spielen. Wobei Tante Klara nur ein Spiel kannte: "Mensch ärgere Dich nicht!"
»"Das Ziel des Spieles besteht darin, die vier eigenen Spielfiguren von den Startfeldern auf die Zielfelder zu ziehen. Dazu müssen die Figuren das Spielbrett einmal umrunden. Über ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel