Jeden Tag ein Bericht

Zisch-Reporter Jan Baumgartner kennt sich mit B. Zetti aus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti tippt seine Notizen in den Computer.   | Foto: Zeichnung: Terelle
B. Zetti tippt seine Notizen in den Computer. Foto: Zeichnung: Terelle
B. Zetti ist das Langzeitthema des Viertklässlers Jan Baumgartner. Er hat viel über das Maskottchen der Badischen Zeitung herausgefunden und teilt mit euch hier sein Expertenwissen.

Wer ist eigentlich B. Zetti?

B. Zetti gibt es seit dem Jahr 2004. Da startete das erste Zisch- Projekt der Badischen Zeitung. Er ist das Maskottchen. Sein Erfinder und Zeichner ist Ferdinando Terrelle. B. Zetti wird von ihm per Hand gezeichnet und am Computer bekommt er seine Farbe. Er ist jeden Tag in der Zeitung und begleitet die Schüler.

B. Zetti hat eine Freundin. Sie heißt Betti Z. Als Team arbeiten sie zusammen. Betti Z. fotografiert mit der Kamera und B. Zetti schreibt sich alles auf seinen Notizblock auf. Jeden Tag steht ein Bericht von ihm in der Zeitung. Der Artikel heißt Erklär’s mir. Mit einfachen Worten versucht er, jeden Tag einen anderen schweren Begriff zu erklären, sodass ihn auch Kinder verstehen.
Von all den Erklär’s mit haben mir diese Artikel gut gefallen:

Worauf muss man beim Fahrradhelm achten?
Bei Fahrradunfällen kann es leicht passieren, dass man sich am Kopf verletzt. Das kann sehr gefährlich sein. Ein Fahrradhelm schützt den Kopf aber nur dann, wenn er auch richtig passt. Wie bei einem Hut gibt es verschiedene Größen.

Was ist ein Frühchen?
Bis ein Baby auf die Welt kommt, dauert es in der Regel neun Monate. Dann ist es groß und kräftig genug, um auf die Welt zu kommen. Leider kommt es vor, dass ein Baby schon viel früher auf die Welt kommt. Deshalb der Name Frühchen. Damit die Babys nicht krank werden, kommen sie in einen Brutkasten. In dem können sie geschützt wachsen bis sie groß und stark sind.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel