Dem Windatlas geht die Luft aus
Windparkpläne in Gefahr / Erste Messungen am Zeller Blauen: Windgeschwindigkeiten unterhalb der Wirtschaftlichkeitsgrenze.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIESENTAL. Einen herben Dämpfer erhielten Erwartungen, zwischen dem Zeller Blauen und dem Belchengipfel Windparks wirtschaftlich erfolgreich betreiben zu können. Sollten sich die Ergebnisse der jüngsten Windmessungen bestätigen, muss das Projekt auf dem Zeller Blauen abgebrochen werden, hieß es bei einer Gemeinderatssitzung am Dienstagabend.
"Angesichts unserer konkreten Messergebnisse muss man sich fragen, ob der Windatlas weiter als Planungsgrundlage für Windkraftprojekte verwendet werden kann", sagte Windkraftexperte Josef Pesch vom Projektierer JuWi in Mambach. Während der Windatlas für den Höhenrücken nördlich des Zeller Blauen ...