BZ-Serie

Wie realistisch ist ein Abschied von der Kernenergie?

Kommen auf die Verbraucher gewaltige Erhöhungen des Strompreises zu, wenn Kernkraftwerke abgeschaltet werden? Welche Konflikte bringt der Aufbau einer atomfreien Stromversorgung mit sich? Solche Fragen werden bei der Debatte um die Energiewende derzeit gestellt. In einer Serie gibt die Badische Zeitung Antworten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Südbadener kennen solche Sprüche: "Ohne das Kernkraftwerk Wyhl werden zum Ende des Jahrzehnts in Baden-Württemberg die ersten Lichter ausgehen" – das sagte Ministerpräsident Hans Filbinger im Februar 1975. Doch es kam anders, Wyhl wurde nicht gebaut, die Lichter blieben trotzdem an. Jetzt will fast ganz Deutschland unter dem Eindruck der Fukushima-Katastrophe aus der Atomkraft aussteigen – und wieder warnen die Anhänger der Kernkraft. Wieder ist von der Stromlücke und erlöschenden Lichtern die Rede, von Gefahren für die Netzstabilität, von fehlenden Leitungen.
So mahnte nach dem jüngsten Abschalten von acht Meilern zum Beispiel Fritz Vahrenholt, Chef der RWE-Tochterfirma Innogy, dass es zum Blackout allein deswegen nicht komme, weil "Tag für Tag ein starker Import aus Frankreich und Tschechien stattfindet". Er warnte vor extremer Unterversorgung, in deren Folge zur Vermeidung eines Blackouts Industriebetriebe und vielleicht sogar ganze Städte abgeschaltet werden müssen. Natürlich gilt es solche Szenarien zu vermeiden. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Rainer Brüderle, Jürgen Großmann, Fritz Vahrenholt

Weitere Artikel